Hast Du Luftschlösser gebaut

“Hast Du Luftschlösser gebaut, so braucht deine Arbeit nicht verloren zu sein. Eben dort sollten sie sein. Jetzt lege das Fundament darunter!”

(Henry David Thoreau in “Walden – oder Leben in den Wäldern”, 314)

Eines meiner Lieblingszitate. Wie geschaffen für Fundraiser. Wir dürfen, ja wir müssen Luftschlösser bauen. Alleine, mit den Kollegen, mit unseren Spendern. Wer nichts Neues denkt, der verharrt in den immer gleichen Bahnen und ist dazu bestimmt, alles zu wiederholen.

Wir müssen nicht zum Arzt, wenn wir Visionen haben. Sogar dann nicht, wenn unsere Vision heißt, die “Welt” zu retten. Aber wir müssen uns danach wieder erden und das Fundament unter unsere Vision setzen. Stein für Stein, Etage für Etage. Das ist der Weg, den erfolgreiche Visionäre gingen und gehen. Denn das unterscheidet den Visionär vom Träumer.